Kath. Hospizverein Marsberg - Tel. 0175 / 7450068

A r c h i v

Zwei hauptamtliche Kräfte im HOSPIZVEREIN

Der Katholische Hospizverein Marsberg hat sich das  Ziel gesetzt, eine grundlegende Betreuung hinsichtlich der palliativen Versorgung und der Begleitung Sterbender in ihrer letzten Lebensphase im Marsberger Raum sicher zu stellen. Diesem Ziel möchte er  einen  Schritt näher kommen.

Deshalb hat er erstmalig  hauptamtliche Kräfte eingestellt. Zwei Halbtagsstellen mit jeweils 20 Wochenstunden wurden nach einem intensiven Auswahlverfahren mit Frau Laura Edel und Frau Gabi Klose als neue Koordinatorinnen besetzt.

Mit dieser Maßnahme will der Vorstand für eine zukunftsorientierte Kontinuität innerhalb des Vereins und zugleich für eine notwendige Entlastung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen.

Gegenwärtig werden die Koordinatorinnen  durch die Vorstandsmitglieder in ihre zukünftige Tätigkeit eingeführt; ab Januar des kommenden Jahres werden sie die Aufgaben zunehmend eigenverantwortlich übernehmen. Um dies auch verantwortungsbewusst leisten zu können, haben sie bereits mit einer eigens vorgeschriebenen Ausbildung begonnen. Ihr Tätigkeitsfeld beinhaltet schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

• Beratung von schwerkranken und/oder sterbenden Menschen sowie ihrer Angehörigen
  • Herstellung und Pflege des Kontaktes zwischen Sterbenden und den ehrenamtlichen Hospizbegleitern
  • Schulung und Qualifizierung der ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen
  • Kooperation, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit,
    Betreuung der trauernden Angehörigen mit ausgebildeten Trauerbegleitern
  • Zusammenarbeit mit dem Palliativnetzwerk und den Multiplikatoren
  • Sicherstellung der Erreichbarkeit des Hospizdienstes,
    Gewinnung neuer ehrenamtlicher Kräfte
  • Mitgestaltung im Trauercafe

Die Finanzierung dieser Stelle und die Ausbildung der Koordinatorinnen kann dank der Verbesserung des kürzlich erfolgten Palliativ- und Hospizgesetzes zum großen Teil gewährleistet werden. Spenden und Mitgliedsbeiträge schließen die Lücke.

Die Koordinatorinnen sind ab Januar 2017 nicht nur über das Hospiz-Handy (0175 745 00 68) erreichbar, sondern auch regelmäßig im Hospizbüro des St.-Marien-Hospitals und zwar montags von 16.00 – 17.00 Uhr und freitags von 11.00 – 12.00 Uhr.

Für das kommende Jahr wurden auch erste Themen für den Aktivkreis des Hospizvereins, der sich jeweils am ersten Dienstag eines Monats um 19.00 Uhr im St.-Marien-Hospital trifft, festgelegt:

• Zusammenarbeit mit dem Notfallseelsorger Herrn Loik, Pfarrer in Westheim
  • Vorbereitung für eine Vorstellung der Aktivitäten des Hospizvereins für die Marsberger Bevölkerung
  • Begleitung von schwerkranken oder sterbenden Kindern und Jugendlichen
  • Begleitung von Patienten aus dem LWL
  • Regelmäßiger strukturierter Austausch über die Arbeit mit Schwerkranken und Sterbenden
  • Organspende (zu dieser Veranstaltung - voraussichtlich im Herbst 2017 -  soll auch die Marsberger Bevölkerung eingeladen werden)

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die an eine Mitarbeit denken, sind jederzeit zu diesen Veranstaltungen herzlich eingeladen und willkommen.

In der diesjährig letzten Sitzung des Aktivkreises lobte der Vorsitzende Jochem Dahle die engagierte  und einfühlsame Arbeit der Weg-Begleiterinnen des Hospizvereins. Er bedankte sich bei ihnen für die bisher 29 geleisteten Begleitungen im Jahr 2016, in denen sie  Schwerkranken und Sterbenden in ihrer letzten Lebensphase sowie deren Angehörigen hilfreich zur Seite standen. „Du bist ein Engel!“ sagen Menschen, die einem Sterbenden liebevoll die Hand streicheln, die den Angehörigen Last abnehmen, die bei wichtigen Entscheidungen mit Rat und Tat zur Seite stehen oder oft unerwartete Hilfe leisten.

Der Vorstand des Hospizvereins:
Von links: Gabi Klose (Koordinatorin), Andrea Giller (ehemalige Koordinatorin), Laura Edel (Koordinatorin), Jochem Dahle (Vorsitzender), Gabriele Geest (Vertreterin des Aktivkreises) und Bernhard Sieffert (Kassierer).

Mai 2017
Was schenkt uns der Hospiz in der letzten Phase unseres Lebens?

Mit dieser Frage, möchten wir allen interessierten Menschen unsere Arbeit nahebringen und Ihnen an diesem Tag einen Einblick in unsere Tätigkeiten geben. Vor allem aber möchten wir Ihnen Emotionen mit auf den Weg geben.
Wir laden Sie dazu am 13. Mai 2017 ab 11:00 Uhr in die Alte Propstei ein! Unseren Einladungsflyer finden Sie unter diesem Link.

Mitgliederversammlung 2016
Am Donnerstag, den 25. Februar, fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Wichtige Themen waren u. a. Berichte aus dem vergangenen Jahr, Entlastung des Vorstandes, Neuwahl der Kassenprüfer, Wahl der beiden Vorsitzenden und des Kassierers, Ausblicke des Vorstandes und des Aktivkreises.

Dezember 2015
Am 8. Dezember 2015 fand der gemütliche Jahresausklang des Aktivkreises im LWL-„Haus Stadtberge“ statt. Jochem Dahle ließ wichtige Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren und verlas neben einiger besinnlicher Texte auch einen Dankesbrief einer vom Hospizverein unterstützten Familie.
Das Gruppenbild der Teilnehmer finden Sie unter diesem  >> Link <<

Oktober 2015
Beim Marsberger Stadtfest wurde u. a. in der Oberen Hauptstraße Kaffee und Kuchen angeboten. Der Verkaufserlös wurde dem Hospizverein gespendet.
Den im "Diemelbote" (Nummer 39 - 24. Oktober 2015) veröffentlichten Artikel können Sie unter folgendem Link nachlesen:
>> Sterbebegleitung als Unterstützung betrachten <<

Oktober 2015
Am 6. Oktober 2015 findet ein Informationsabend zum Thema
"Vorsorgen für den Ernstfall" im Konferenzraum des St.-Marien-Hospitals statt.

Weiterführende Informationen finden Sie in einem Artikel aus dem Diemelboten Nummer 34 (19. Sept. 2015) unter folgendem Link
>>Vorsorgen für den Ernstfall<<

Juni 2015
Unter der Fragestellung  "Wie kann die palliative Versorgung im Raum Marsberg verbessert werden?"  fand ein Treffen auf Anregung und Initiative  des Katholischen Hospizvereins Marsberg am 22.05.2015 in der K&S-Seniorenresidenz statt.

Weiterführende Informationen dazu können Sie gern unter folgendem Link  >> Protokoll zum Treffen <<   nachlesen!

Februar 2015
Neues vom Katholischen Hospizverein - ein Artikel des "Diemelbote"
Inhalte sind u. a.: Trauerseminar, Kooperationsverträge mit örtlichen Senioreneinrichtungen, palliatives Netzwerk

Der Artikel kann mit einem Klick hier aufgerufen werden:
>> Neues vom Katholischen Hospizverein <<

Dezember 2014
Dankeschön-Nachmittag im LWL-Pflegezentrum Marsberg für die ehrenamtlich Tätigen

Einen Artikel des Diemelboten zum Dankeschön-Nachmittag finden Sie unter folgendem Link  >> Dankeschön <<

Am 30.08.2014 informierte der Verein im Rahmen des jährlich wiederkehrenden Stadtfestes die Besucher mittels Info-Stand über seine Tätigkeit in Marsberg.

Am 24.08.2014 stellte sich der Verein im Rahmen des 200-jährigen LWL-Jubiläums in Marsberg im "Haus Stadtberge" der Öffentlichkeit vor.

19 Mitglieder des Hospizvereins
nahmen an einer Schulung zur Kranken- und Sterbebegleitung teil. In einer kleinen Feierstunde wurden ihnen die Testate überreicht.

Bitte lesen Sie den Artikel des "Diemelbote", den Sie unter dem Link
>> Den Abschied begleiten - Diemelbote <<  finden.

Ein weiteren Artikel dazu finden Sie auch im Sauerlandkurier. Mit einem Mausklick auf  >> Den Abschied begleiten - Sauerlandkurier <<  wird der Artikel geöffnet.

Bericht
des Sauerlankuriers über die Mitgliederversammlung des Hospizvereins unter dem Titel: "Stolz auf Erfolge"

Den Artikel
können Sie hier nachlesen:  >> Stolz auf Erfolge <<

Bericht
des Westfalenpost am 10. Februar 2014 über den Katholischen Hospizverein Marsberg unter dem Titel "Halt geben am Ende des Lebens". Themen u. a. sind: Hospizverein Marsberg weiter gewachsen. 19 neue Sterbebegleiter geschult.

Eine Kopie des Zeitungsartikels öffnen Sie unter folgendem Link:
>> Halt geben am Ende des Lebens <<